TIERSCHUTZVEREIN FÜR HEIDELBERG UND UMGEBUNG e.V.

Unsere Schützlinge freuen sich auf ein neues FÜR IMMER ZUHAUSE

Vogel/Nestling gefunden, Mauersegler
Jungvogel aus dem Nest gefallen - was sollte man tun?

Für die Entscheidung, ob ein Jungvogel tatsächlich Hilfe benötigt oder nicht, ist es wichtig zu wissen, ob es sich um einen "Nestling" oder "Ästling" handelt.

Nestlinge

Als Nestlinge bezeichnet man Küken, die nur wenige Tage alt sind. Sie sind noch nackt oder haben nur ein spärliches Federkleid. Ihr Schnabel wirkt im Vergleich zum Körper sehr groß. Findet man einen solch kleinen Vogel, so ist er aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Nest gefallen. Ist das Nest auffindbar, kann der Vogel wieder dorthin zurück gesetzt werden.

Altvögel verstoßen vom Menschen berührte Jungtiere nicht, da der Geruchssinn bei Vögeln nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Ästlinge

Ästlinge sind junge Vögel, die zwar noch nicht richtig fliegen können, das Nest aber schon auf dem Weg in Selbstständigkeit verlassen. Sie lassen sich auf Ästen oder dem Boden in der Nähe des Nestes nieder, wo sie von den Eltern in regelmäßigen Abständen aufgesucht und gefüttert werden. Bei Gefahr flüchten sie oftmals nicht, sondern verhalten sich ruhig und regungslos und erwecken damit den Anschein, verlassen und hilflos zu sein.

Ästlinge sollten, falls sie nicht akut gefährdet sind, sitzen gelassen werden. Versehentlich" mitgenommene Ästlinge können innerhalb von 24 Stunden wieder an den Fundort zurückgebracht werden. Solange suchen die Altvögel nach ihrem Nachwuchs. Nach 24 Stunden bedarf der Vogel menschlicher Hilfe.

Sitzt ein Jungvogel an einem gefährdeten Ort, beispielsweise am Straßenrand, nehmen Sie ihn vorsichtig hoch und setzen ihn an sicherer Stelle wieder ab. Die Entfernung vom Fundort darf nicht mehr als 25 Meter betragen, damit die Vogeleltern ihren Sprössling wieder finden.

Mauersegler - Infos der Mauerseglerhilfe Rhein-Neckar

Informations-Blatt der Mauerseglerhilfe Rhein-Neckar
Bitte kontaktieren Sie die Mauerseglerhilfe ausschließlich beim Fund eines Mauerseglers. Danke.
Infoblatt Mauerseglerhilfe.pdf (137.14KB)
Informations-Blatt der Mauerseglerhilfe Rhein-Neckar